External Secrets Operator: die Werkzeugkiste fürs Secrets Management

Die Verwaltung von Geheimnissen (Secrets) in Kubernetes ist eine große Herausforderung. Dabei lauern viele Gefahren entlang des Lebenszyklus, die für das Fortbestehen eines Unternehmens kritisch sein können. Mit dem External Secrets Operator kannst du bestehende Lösungen wie HashiCorp Vault oder AWS Secrets Manager in Kubernetes integrieren.

Moritz teilt seine Erfahrungen aus dem regulierten Umfeld und zeigt, wie man mit dem External Secrets Operator die optimale Balance zwischen Produktivität, Informationssicherheit und Compliance-Richtlinien findet.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse zur Funktionsweise von Kubernetes.

Lernziele

In dieser Session lernen Teilnehmende wie man Geheimnisse (Secrets) in einem GitOps-Ansatz mit dem External Secrets Operator verwaltet, um Entwickler-, Ops- und InfoSec-Teams zufriedenzustellen.

Speaker

 

Moritz Johner
Moritz Johner ist Platform Architect, Open Source Maintainer und Contributor im Kubernetes-Ökosystem. Er hat ein starkes Interesse an Infosec und Holzfachwerk.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden