Kubernetes ist fantastisch – aber …

... nicht für jeden.

In diesem Vortrag erzählen wir, warum Kubernetes nicht immer die richtige Wahl ist und wann man es einsetzen sollte. Hierbei greifen wir auf praxisnahe Beispiele aus unserer täglichen Arbeit der letzten Jahre zurück.

Wir teilen unsere Erkenntnisse und Erfahrungen darüber, was uns in Umgebungen aufgefallen ist und wo die Schwierigkeiten liegen und erklären, warum Kubernetes für einige die falsche Wahl war. Anwendungen und Anwendungsfälle, die nicht zu Kubernetes passen, sind hierbei nur ein Beispiel.

Da wir Kubernetes lieben, reden wir auch über die Vorteile von Kubernetes.

Themen, über die wir sprechen werden:

  • Die Vision von Kubernetes und wofür es gemacht ist
  • Kubernetes bringt viele Funktionen, aber auch Komplexität
  • Die Herausforderungen von Day-2-Operations
  • Statusbehafteten Anwendungen auf Kubernetes
  • Die Hürden bei Datenbanken und Datendienste innerhalb von Kubernetes
  • Die Nachteile von Monolith und Micro-Monolith in Kubernetes
  • und vieles mehr …

Vorkenntnisse

Kubernetes-Grundlagen

Lernziele

Wir zeigen auf, wann Kubernetes eine gute Wahl sein kann, aber auch wann nicht.

Speaker

 

Nico Meisenzahl
Nico Meisenzahl arbeitet als Senior Cloud & DevOps Consultant bei der white duck GmbH. Als Microsoft MVP, Docker Community Leader und GitLab Hero liegt sein Fokus auf Cloud-Native, DevOps und Kubernetes. Nico spricht regelmäßig auf Konferenzen, User Groups und Meetups in Europa sowie den Vereinigten Staaten.

Philip Welz
Philip Welz ist Senior Kubernetes & DevOps Engineer bei white duck. Als zertifizierter Kubernetes-Experte (CKA, CKAD & CKS), Cloud-Native-Enthusiast und GitLab Hero liegt sein Fokus auf Kubernetes, CI/CD, GitOps und Infrastructure-as-Code. Philip ist regelmäßig auf Konferenzen und Meetups zu finden.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden