Continuous Lifecycle 2014

Prozesse, Tools, Erfahrungen, Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Continuous Lifecycle 2014 » Agenda »

// Continuous Delivery und Microservices: Eine Symbiose

Microservices stehen für einen neuen Architekturansatz: Anwendungen werden in Services aufgeteilt. Sie kommunizieren z.B. mit REST miteinander und können auch eine Web-Oberfläche anbieten. Dadurch steigt die Anzahl der deploybaren Artefakte – denn für jede Anwendung müssen nun viele Services einzeln deployt werden. Ohne Continuous Deployment und Automatisierung ist das kaum zu bewältigen. Daher wird Continuous Delivery auch viel wichtiger für die Softwarearchitektur. Nutzt man Microservices richtig, helfen sie gerade in diesem Bereich. So gehen Continuous Delivery und Microservices eine ideale Symbiose ein.

Der Vortrag zeigt, wie Architekten den größten Nutzen daraus ziehen können.

// Referent

// Eberhard Wolff Eberhard Wolff
@ewolff

arbeitet als freiberuflicher Architekt und Berater. Außerdem ist er Java Champion und Leiter des Technologie-Beirats der adesso AG. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf Java, Continuous Delivery und Cloud.