Continuous Lifecycle 2014

Prozesse, Tools, Erfahrungen, Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Mannheim, Congress Center Rosengarten, 10.-12. November 2014

Continuous Lifecycle 2014 » Agenda »

// Forget about the Tools – DevOps als Kultur

Continuous Delivery wird oft nur von der technischen Seite beleuchtet: Wie und mit welchen Tools organisiere ich Tests, Testumgebungen und die eigentliche Pipeline? Aber reicht das schon aus, um auf diesem Gebiet erfolgreich zu sein? Auf der Basis von CD-Implementierungen in drei großen Projekten zeigen die Referenten auf, dass die größten Hürden nicht auf der technischen Seite liegen: Wie ändert sich Arbeitsweise für Entwickler? Was muss sich in der Organisation ändern? Und welche Rolle spielt das Management bei der Frage ob eine DevOps-Kultur entsteht?

Sie beleuchten, dass es eine entsprechende Fehler- und Kommunikationskultur sowie den Willen zu abteilungsübergreifender Kollaboration braucht, um mit CD erfolgreich sein zu können, und dass die Wahl der richtigen Tools zwar hilft, aber eben noch nicht ausreichend ist.

// Referenten

// Christoph Lukas Christoph Lukas
@cluk33

unterstützt mit Alexander Birk als pingworks Kunden wie Allsecur/Allianz AG, die Deutsche Telekom AG und die Hybris AG beim zielgerichteten Aufbau und der Weiterentwicklung von Teams und bei der Konzeption und Implementierung von Continuous Delivery.

// Alexander Birk Alexander Birk
@alexanderbirk

unterstützt mit Christoph Lukas als pingworks Kunden wie Allsecur/Allianz AG, die Deutsche Telekom AG und die Hybris AG beim zielgerichteten Aufbau und der Weiterentwicklung von Teams und bei der Konzeption und Implementierung von Continuous Delivery.