Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Effektives Konfigurations-Management mit Chef

Kaum eine Software kommt heutzutage ohne Integration mit anderen System aus. Der Trend geht zur "API Economy" und erfordert, dass Software eine Vielzahl an Schnittstellen von unterschiedlichen Herstellern unterstützt. Das bringt neue Herausforderungen für Tester und Entwickler: Nicht nur der eigene Quellcode muss versioniert werden, sondern auch die externen Systeme und deren Konfigurationen, die oft in mehreren Varianten getestet werden.

Die Referenten arbeiten im Umfeld des Open-Source-Projekts Eclipse Mylyn an Application-Lifecycle-Tools, die sich mit Dutzenden von ALM-Systemen verbinden lassen, und stellen sich täglich den Herausforderungen des Konfigurationsmanagements. Der Vortrag gibt eine Einführung in Chef und zeigt am praktischen Beispiel, wie sich mit Chef effektives Konfigurationsmanagement umsetzen lässt. Basierend auf einem konkreten Anwendungsszenario wird gezeigt, wie sich die Verwaltung von Testumgebungen bis hin zur Wiederverwendbarkeit in einer lokalen Umgebung mit Vagrant automatisieren lässt.

// Referenten

// Benjamin Muskalla Benjamin Muskalla

ist ein Softwareentwickler bei Tasktop Technologies in Karlsruhe. Er ist aktiv an der Weiterentwicklung von Mylyn (Version, Builds) und Egit, einer Git-Integration für Eclipse, beteiligt. Muskalla ist seit mehr als sechs Jahren tief in die Arbeiten der Eclipse-Community involviert und gibt seine Erfahrungen regelmäßig als Sprecher und Autor weiter. Er brennt für die Qualität der Eclipse-Community und die Produktivitätsgewinne, die Eclipse und Mylyn ermöglichen.

// Steffen Pingel Steffen Pingel

ist Principle-Softwareentwickler bei Tasktop Technologies in Vancouver, Kanada. Er arbeitet mit Begeisterung an Werkzeugen, die die Produktivität von Softwareentwicklern steigern. Er hat 2006 sein Softwaretechnik-Studium an der Universität Stuttgart abgeschlossen und ist seitdem Committer im Mylyn-Projekt. Er ist Mitglied im Eclipse Architecture Council sowie Mylyn PMC und leitet mehrere Mylyn-Subprojekte. Steffen ist fasziniert von der Qualität und Erweiterbarkeit der Eclipse-Plattform, die ihn immer wieder zu Verbesserungen des Mylyn-Frameworks inspirieren.