Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Team Foundation Server für agile Teams

Das Tutorial bietet einen Einstieg in Microsofts ALM-Plattform Team Foundation Server. Es werden Grundlagen zu den Bereichen Anforderungsverwaltung, agile Planung, Versionskontrolle und Continuous Integration anhand eines durchgängigen Beispiels praktisch erläutert. Dabei stehen die Zusammenhänge zwischen den Themen im Vordergrund. um dem Teilnehmer einen Überblick über die Funktionsweise und Integrationstiefe von TFS zu geben.

Inhalt:
- Einführung in Microsoft TFS
- Work Item Tracking und agile Planungstools - Grundlagen
- Webportal und Dashboards
- Versionskontrolle
- Build-Prozesse und Continuous Integration
- Team Foundation Service (TFS als Mietmodell von Microsoft)

Seminarziel:
Teilnehmer gewinnen in diesem Seminar einen Überblick über die wichtigsten Funktionen von Visual Studio Team Foundation Server für die tägliche Anwendung.

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse im Bereich von Softwareentwicklung, Prozessen, Verfahren und Werkzeugen; optimal ist der vorhergehende Besuch einer TFS-Einführungsveranstaltung. Hinweis: Dieses Seminar dient nicht der allgemeinen Einführung des VS/TFS, sondern schult konkret im Umgang mit dem System.

Methode:
Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Laptops zur Schulung mitzubringen. Als Software werden auf Anwenderseite folgende Installation benötigt:
- VS Prof. mit Team Explorer 2012/2013 oder höhere Editionen, Excel, Word 2010 oder höher
- Administratorberechtigung auf Laptop (ggf. erfolgen Software-Installationen während des Seminars)
Die erforderliche Software kann als Trial- oder Testversionen installiert sein! Präsentation, Beamerschulung, Vortrag, Diskussion, Zeit für die Konzentration auf das Thema.

// Referent

// Sven Hubert Sven Hubert

ist Software Process Consultant, Autor und Referent im Umfeld Microsoft ALM bei der AIT Stuttgart. Er hilft Unternehmen auf Basis des Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Release-Zyklen zu erreichen.