Continuous Lifecycle 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen - Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Prozesse – Tools – Erfahrungen
Karlsruhe, IHK, 11.-13. November 2013

Continuous Lifecycle 2013 » Agenda »

// Infrastructure as Code – Entwickungsprozesse im neuen Umfeld

Virtualisierung, Provisioning und Konfigurationsmanagement - diese drei erlauben es, alle Schritte vom Bare-Metal zum laufenden Applikationsserver per Code zu steuern – wiederholbar, testbar, versionierbar.

Die Installation des Rechenzentrums wird zur Softwareentwicklung und es stellen sich neue Fragen: Wie können agile Prozesse auf die Entwicklung von Infrastruktur-Code übertragen werden? Wie versioniert man eine Betriebssystem-Konfiguration? Wie testet man eine Server-Installation automatisch? Wie implementiert man Continuous Integration von Betriebssystem und Anwendung?

In einem Projekt der DENIC eG wurden Lösungen mit VMware vSphere, Cobbler und CFEngine3 erfolgreich implementiert, von denen der Vortrag berichtet. Grundkenntnisse zu Virtualisierung, Linux/DHCP/PXE/Kickstart und CFEngine oder Puppet sind hilfreich, aber nicht zwingend.

// Referent

// Mathias Münch Mathias Münch

ist Senior Consultant der TNG Technology Gmbh in Unterföhring. Nach der Promotion an der TU München war er als Trainer und Berater im RZ-Management tätig. Er wechselte später auf die Position des IT-Leiters an ein HGF-Institut. Bei TNG widmet er sich nun den Themen RZ-Automatisierung und DevOps.