Dieser Vortrag wird auf Deutsch gehalten. / This Talk will be held in German.
Moderne Software besteht nicht nur aus dem von uns Entwicklerinnen und Entwicklern erstellten Code. Wir nutzen auch Frameworks und Libraries. Und für das Deployment kommen Docker Images zum Einsatz. In all diesen Komponenten können Fehler und Sicherheitslücken enthalten sein.
Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, benötigen wir eine Übersicht aller von uns eingesetzten Komponenten. In den letzten Jahren haben sich dafür die sogenannten Software Bill of Materials (SBOMs) durchgesetzt. In einem definierten Format sind darin alle Bibliotheken und Abhängigkeiten meiner Software aufgeführt.
In diesem Vortrag stelle ich das Konzept der SBOMs vor und zeige, wie sie mir bei der Wartung meiner Software helfen – insbesondere beim Erkennen und Beheben von CVEs
Grundlagen von CI/CD und dem Verwalten von Abhängigkeiten.
Teilnehmende lernen
- das grundlegende Konzept von SBOMs kennen,
- wie sich SBOMS erstellen und in der Praxis nutzen lassen und
- wie sie beim Erkennen und Beheben von CVEs helfen.
