Einführung in die Cluster-API

Das Cluster-API-Projekt verfolgt einen Community-getriebenen Ansatz, der eine deklarative API im Stil von Kubernetes umsetzen soll. Die Cluster-API soll es ermöglichen, den Lebenszyklus eines Kubernetes-Clusters innerhalb von Kubernetes selbst zu managen.

Dafür wird eine von Providern unabhängige Cluster-Definition eingeführt, die universell nutzbare Operationen und Default-Implementationen bereitstellt.

Das Ziel dieses Talks ist es, die Struktur der Cluster-API vorzustellen und anhand verschiedener Beispiele zu veranschaulichen.

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse zu Kubernetes und deklarativen APIs sind empfehlenswert.

Lernziele

  • Einblick in die Cluster-API Struktur
  • Einstieg in das Cluster-Management mit Cluster-API
  • Tieferes Verständnis von Kubernetes-Operatoren

Speaker

 

Marcel Müller
Marcel Müller ist Platform Engineer bei Giant Swarm und beschäftigt sich dort in erster Linie mit Kubernetes-Operatoren und Release Engineering. Bei seiner Arbeit hat er täglich Kontakt mit Kubernetes in einer Vielzahl von Produktionssystemen, sowohl in verschiedenen Clouds als auch On-Premises. Er teilt gerne die Erfahrungen, die er bei der Transformation der Giant-Swarm-Architektur hin zu einer Cluster-API-Implementierung sammeln konnte.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden