Lohnt sich FinOps?

Im Jahre 2019 wurde die FinOps Foundation gegründet zur Verbreitung von Best Practices rund um Cloud Financial Management oder auch Financial Operations, kurz FinOps genannt. Neben der Kollaboration zwischen Business, Finance und Entwicklung steht die Transparenz der Kosten und deren Optimierung im Mittelpunkt.

Ab wann und warum sollte sich eine Organisation intensiver mit den Themen rund um FinOps beschäftigen? Wie findet man die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit und Innovation und Kosten?

Diese Präsentation wird sich mit der Frage beschäftigen, was die zusätzlichen Anforderungen sind und wer welche Verantwortung haben sollte. Wie kann man die Entwicklungsteams als direkter Kostenverursacher am besten unterstützen, sodass der Business Value ihrer Produkt maximiert werden kann und durch Kostentransparenz langfristig bessere Entscheidungen getroffen werden können?

Neben einer kurzen generellen Einführung in das Thema werden wir uns einige praktische Beispiele anschauen im Kontext der jeweiligen Interessengruppen in einer Organisation, für die FinOps heute schon relevant ist oder noch werden kann.

Vorkenntnisse


  • Basiswissen Cloud
  • Basiswissen Kubernetes

Lernziele

Nach dieser Präsentation werden die Teilnehmer den Hintergrund, die Ziele und Prinzipien von FinOps kennen. Sie werden Wege kennenlernen, wie man FinOps praktisch in eine Organisation integrieren kann, damit Business, Finance und Entwicklung gemeinsam schneller ihre Ziele erreichen: den Wert ihrer Produkte zu erhöhen und Verschwendung zu reduzieren.

Speaker

 

David Sterz
David Sterz ist Solutions Architect der Firma Mindcurv. Er unterstützt Kunden dabei große B2B- und B2C-Plattformen zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Mit über 13 Jahren Cloud-Erfahrung in diversen Rollen als Softwareentwickler, System-Engineer und Plattform-Architekt hat er am liebsten Plattformen auf Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz optimiert. Derzeit fokussiert er sich auf das Enablement von Teams, bevorzugt auf Kubernetes mit einem Schwerpunkt auf FinOps.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden