Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Reinventing your Workplace – Struktur, Technik und Kultur bei 1&1 MyWebsite

Wasserfall. Legacy. Projekt statt Produkt - das war 1&1 MyWebsite 2011. Heute befindet sich MyWebsite auf seinem langen Weg zu einer neuen, agileren Arbeitsweise. Machen wir zusammen die Reise, in der sich ein Bereich über mehrere Dimensionen neu erfindet. Sehen Sie, wie sich die Arbeits- und Führungskultur von Component-Teams zu einem Squad-Modell ändert, Abteilungsgrenzen mit Bunches eingerissen werden, und neue Möglichkeiten - die uns dank Containerisierung mit Docker bei der Infrastruktur zur Verfügung stehen - nutzen, um auch ein hochintegriertes und gewachsenes Legacy-Produkt so oft und schnell wie möglich live schieben zu können.

Der Vortrag zeigt, wie Struktur, Technik und Kultur Hand in Hand gehen, welche Werkzeuge man dabei verwenden kann und wie schwierig es ist, alles zu ändern.

Skills
* agile & lean
* CI/CD schon mal gehört.
* Docker schon mal gehört.

Lernziele
Unsere Ideen, Werkzeuge und Learnings zeigen und so anderen dabei zu helfen, eigene Lösungen zu finden.

// Referenten

// Matthias Kainer Matthias Kainer

war Mitgründer zweier Webfirmen, bevor er über AutoScout24 zu 1&1 MyWebsite kam. Dort treibt er die Themen "Culture 2.0", eine veränderte, auf Werten basierende Kultur und Continuous-Deployment-Strategie, die den technischen Unterbau für die neue Kultur liefern soll. Er hält immer wieder Vorträge und war auch auf den bisherigen Continuous Lifecycles mit verschiedenen Themen dabei.


// Marcel Devantier Marcel Devantier

verdingte sich jahrelang als freier Softwareentwickler bevor er 2012 bei 1&1 eine neues Spielfeld fand. Neben der Teamleitung von Infrastruktur-Teams kümmert er sich um die Themen Continuous Integration und Continuous Deployment. Darüber hinaus ist er als Dozent an der Dualen Hochschule tätig.