Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Das Docker-Ökosystem

Dieser Vortrag bietet Entwicklern und Administratoren einen Überblick über die Grundlagen von Docker und seinem Ökosystem. Es werden die Grundprinzipien von Docker erläutert und gezeigt, wie einfach es ist, fast beliebige Services in Container zu kapseln und zu betreiben. Zahlreiche Grundlagen, Arbeitsweisen und Standards werden in der Docker-Community gerade neu überdacht. Das Docker-Ökosystems wächst schnell und die Einsatzmöglichkeiten vergrößern sich stetig. Der Vortrag bietet einen Überblick über die neuesten Ideen zu Container-Standards. Es werden verschiedene Werkzeuge und Orchestrierungsansätze diskutiert und demonstriert.

// Referent

// Peter Rossbach Peter Rossbach

ist Systemarchitekt und Coach zahlreicher Websysteme. Er ist Committer im Apache-Tomcat-Projekt und Mitglied der Apache Software Foundation. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Provisionierungs- und Monitoringsystemen für komplexe Infrastrukturen. Mit der bee42 solutions gmbh realisiert er entsprechende Infrastrukturprodukte auf Basis des Docker-Ökosystems.