Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Shootout: Puppet, Chef & Docker im Vergleich

Eines unser wichtigsten Ziele bei Tasktop ist es, unsere Produkte zuverlässig mit der Software anderer Anbieter zu integrieren und dabei sicherzustellen, dass sie über eine große Zahl von verschiedenen APIs (in unterschiedlichen Versionen) funktionieren. Will man so umfangreich testen, braucht man viel Energie und Geduld, aber vor allem eins: Automatisierung!

In diesem Vortrag wollen wir die unterschiedlichen Techniken und Tools zeigen, mit denen wir unsere Test-, Build- und Entwicklungsumgebungen automatisieren. Vor dem Hintergrund, dass neue DevOps-Werkzeuge viel schneller erscheinen, als dass man sie in die eigene Arbeit integrieren kann, wollen wir drei verschiedene Tools sowie ihre Stärken und Schwächen vorstellen. Wir erläutern einige ihrer Grundkonzepte und ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen. Und wir berichten davon, wie wir das jeweils beste Tool für eine Aufgabe auswählen.

Skills
Ein grundlegendes Verständnis von Continuous Integration und den Abläufen bei Software Building und Testing ist ausreichend.

Lernziele
In diesem Vortrag entwickeln Sie ein Verständnis dafür,
* welche Aufgaben man automatisieren kann - auch wenn es unmöglich scheint
* welche Art von Problemen es bei Infrastrukturautomatisierung zu lösen gilt
* welche Tools auf welche Problemstellung passen
* wie gut welche Tools sich in das täglichen Arbeiten einfügen können
* worauf was man achten muss, um den richtigen Toolstack zusammenzustellen

// Referenten

// Benjamin Muskalla Benjamin Muskalla

ist Principal Software Engineer bei Tasktop Technologies. Sein dortiger Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von Frameworks, die Tasktop-Produkte unterstützen. Er setzt sich intensiv für die Eclipse-Community ein und gibt seine Erfahrungen regelmäßig als Sprecher und Autor weiter. Seine fachlichen Interessen liegen insbesondere in den Bereichen Softwarequalität, Testen und Automatisierung.


// Steffen Pingel Steffen Pingel

ist Principle-Softwareentwickler bei Tasktop Technologies. Er arbeitet mit Begeisterung an Werkzeugen, die die Produktivität von Softwareentwicklern steigern. Er hat 2006 sein Softwaretechnik-Studium an der Universität Stuttgart abgeschlossen und ist seitdem Committer im Mylyn-Projekt. Er ist Mitglied im Eclipse Architecture Council sowie Mylyn PMC und leitet mehrere Mylyn-Subprojekte. Steffen ist fasziniert von der Qualität und Erweiterbarkeit der Eclipse-Plattform, die ihn immer wieder zu Verbesserungen des Mylyn-Frameworks inspirieren.

// Holger Staudacher Holger Staudacher

Holger Staudacher works as a Senior Software Engineer at Tasktop Technologies. He is part of the core development team at Tasktop and a regular speaker at conferences. Holger also authored the popular restfuse framework for testing REST APIs and the industry standard OSGi-JAX-RS connector. He is interested in anything and everything related to agile, cleancode and APIs.