Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Microservices, DevOps, Continuous Delivery – mehr als drei Buzzwords

Microservices sind gerade ein Hype. Sie sind endlich der Architekturansatz, mit dem alles einfacher wird. In Kern sind Microservices unabhängige Deployment-Einheiten. Daher gibt es eine Synergie von Microservices mit Continuous Delivery und Deployment-Automatisierung. Microservices betrachtet außerdem die Organisation als Auswirkung der Architektur. So unterstützen Microservices auch DevOps als Organisationsansatz. Dieser Vortrag zeigt, wie Microservices, Continuous Delivery und DevOps zusammenpassen und dass Microservices mehr als ein Hype sind.

Skills
Grundlegendes Verständnis von DevOps und Continuous Delivery.

Lernziele
* Microservices-Architekturen kennen lernen
* Synergien zwischen Microservices, DevOps und Continuous Delivery erkennen
* Vor- und Nachteile von Microservices gerade für DevOps und Continuous Delivery abschätzen können

// Referent

// Eberhard Wolff Eberhard Wolff

arbeitet seit mehr als fünfzehn Jahren als Architekt und Berater – oft an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Er ist Fellow bei der innoQ. Als Autor hat er über hundert Artikeln und Büchern geschrieben - u.a. ein deutschsprachiges Buch zu Continuous Delivery. Als Sprecher hat er auf zahlreichen internationalen Konferenzen vorgetragen. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf modernen Architekturansätzen – Cloud, Continuous Delivery, DevOps, Microservices oder NoSQL spielen oft eine Rolle.