Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Leichtgewichtige Orchestrierung von Docker-Containern

Mit Docker lassen sich recht einfach Services in Container verpacken und ausliefern. Die eigentliche Herausforderung besteht nun, wenn eine Applikation aus mehreren Services aufgebaut wird: Wenn diese Container über mehrere Server verteilt deployt werden, ist die Komplexität der Infrastruktur nicht zu unterschätzen. Hier stellen sich viele Fragen u.a. zum Aufbau des Netzwerkes, zur Überwachung von Containern und zum Umgang mit Credentials.

In dieser Session betrachten wir, welche leichtgewichtigen Möglichkeiten es jenseits den Schwergewichten wie Kubernetes zur Orchestrierung von Docker-Containern gibt und wie diese sinnvoll in einer Microservice-Architektur genutzt werden können.

Skills
Grundlagenwissen zu Docker ist empfehlenswert.

Lernziele
Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten kennen, eine einfache, leichtgewichtige Infrastruktur für Applikation auf Basis von Host-übergreifenden Docker-Containern aufzubauen.

// Referent

// Dr. Halil-Cem Gürsoy Dr. Halil-Cem Gürsoy

ist als Softwarearchitekt bei der adesso AG tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (Java EE, Spring). In diesem Kontext konzentriert er sich auf verteilte Systeme, Cloud-Architekturen sowie Build- und Deployment-Prozesse in verteilten Systemen.