Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Continuous Delivery von Anwendungen in der Cloud

In diesem Tutorial lernen die Teilnehmer, wie eine Continuous-Delivery-Pipeline aufgebaut werden kann, um komplette Umgebungen bestehend aus Infrastruktur und Anwendung, z.B. für Tests, automatisiert bereit zu stellen. Die Teilnehmer designen Umgebungsmuster und Prozesse zur Anwendungsautomatisierung in Verbindung mit externen Cloud-Systemen. Damit können sie in kurzer Zeit eine vollständige Anwendung deployen. Im Workshop werden auch die Konzepte Infrastruktur-Patterns, Hybrid-Cloud, OpenStack usw. erläutert.

Skills
Grundlegende Kenntnisse der Anwendungsentwicklung, Basiswissen Cloud, Grundlagen Anwendungsdeployment.

Lernziele
* Continuous-Delivery-Pipeline
* Automatisiertes Full-Stack-Deployment in die Cloud
* OpenStack-Grundlagen

Technische Anforderungen
Die Referenten bringen voll installierte und konfigurierte Laptops mit, so dass vermutlich jeder Teilnehmer an einem Rechner arbeiten kann (evtl. auch ein Laptop für zwei Teilnehmer).

Es wäre sehr hilfreich und würde viel Zeit sparen, wenn Sie sich vorab einen Account bei IBM Bluemix einrichten würden. Der Account ist kostenlos.
Der Link dahin ist http://www.ibm.com/cloud-computing/bluemix/
Wer partout keinen Bluemix Account anlegen möchte, kann den letzten Teil des Workshops nicht abschließen. Das allermeiste kann er allerdings trotzdem durchführen, ist also kein Beinbruch. 

Agenda
9:00: Beginn
< Kurze Einführung in die im Workshop erarbeitete Lösung und die eingesetzten Tools >
< Automatisiertes Deployment auf ein lokales Zielsystem >

10.30 - 10.45: Vormittagskaffeepause
< Automatisiertes Deployment auf ein selbst provisioniertes Zielsystem in der Cloud (SoftLayer) >
 
12.15 - 13.15: Mittagspause
< Erweiterung der bisherigen Application um einen REST-Service und Deployment auf eine hybride Zielumgebung (Local & public Cloud)

14.45 - 15.00: Nachmittagskaffeepause
< Reserve und Wrap-Up >

ca. 16: Ende

// Referenten

// René Meyer René Meyer

arbeitet als Cloud-Architekt und DevOps-Spezialist bei der IBM Deutschland GmbH. Er interessiert sich besonders für Anwendungsentwicklung und deren Optimierung durch den Einsatz von hybriden Cloud-Konzepten. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung dieser Themen.


// Thomas Müller Thomas Müller

arbeitet als DevOps-Spezialist und Projektleiter bei der IBM Deutschland GmbH. Er interessiert sich besonders für die Verbesserung des gesamten Lieferzyklus komplexer IT-Anwendungen von der Idee bis zur Produktivsetzung. Sein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich Full-Stack-Automatisierung hybrider Anwendungen.