Konferenz für Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
10.-12. November 2015

Continuous Lifecycle 2015 » Programm »

// Tägliche Softwarelieferungen bei SAP

SAP ist ein IT Großunternehmen mit mehr als 74000 Mitarbeiteren und einer über 40-jährigen Tradition in geschäftskritischen On-Premise-Anwendungen. Seit einigen Jahren wandelt sich die SAP hin zum Cloud-Unternehmen. Dies erfordert tiefgehende Änderungen in der Arbeitsweise um z.B. Prinzipien wie DevOps und Continuous Delivery umzusetzen. Mit dem Produkt TwoGo by SAP konnte der Referent zusammen mit seinem Team erstmals in der SAP-Geschichte tägliche Softwareauslieferungen durch Anwendung von CD- und DevOps-Prinzipien verwirklichen.

Am Beispiel von TwoGo wird er erzählen, welche Herausforderungen mit der Umsetzung von CD und DevOps in Großunternehmen einhergehen, wie diese angegangen und gelöst werden können.

Skills
* Continuous Delivery (Grundwissen)
* DevOps (Grundwissen)

Lernziele
* Herausforderungen bei der Implementierung von DevOps- und CD-Prinzipien in Großunternehmen.
* Wie kann DevOps und CD in Großunternehmen umgesetzt werden?

// Referent

// Dirk Lehmann Dirk Lehmann

leitet den technischen Betrieb von twogo.com, dem ersten SAP-Produkt, welches tägliche Softwarelieferungen umsetzt. Er unterstützt, z.B. durch interne und externe Vorträge, die Verbreitung von Continuous-Delivery- und DevOps-Methodiken innerhalb und außerhalb der SAP.