Testgetriebene Infrastruktur als Code

Erfreulicherweise provisionieren wir unsere Infrastruktur zunehmend durch ablauffähigen Code mit Puppet, Chef, Ansible oder Saltstack. Diese Art der Bereitstellung ist komplex und erfordert einen hohen Anspruch an Qualität. Schnell wird es nötig, die eigene Software auf verschiedenen Betriebssystemen oder in der Cloud bereitzustellen. Wie testet man eigentlich, ob die Installation wirklich den Anforderungen entspricht? Es gibt jede Menge kleiner Stellschrauben, die überprüft werden müssen. Das Infrastrukturgebäude ist fragil und kann schnell zerbrechen.

Der Vortrag zeigt auf, wie sich ein System definieren, erzeugen und nach vorher spezifizierten Kriterien über Serverspec automatisiert testen lässt.

Speaker

 

Peter Roßbach
Peter Roßbach ist freiberuflicher Systemarchitekt und Entwickler zahlreicher Websysteme. Er ist Committer im Apache-Tomcat-Projekt und Mitglied der Apache Software Foundation. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Provisionierungs-, Monitoring- und Analysesystemen für Infrastrukturen.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden