Die Konferenz für Continuous Delivery und DevOps
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
13.-16. November 2018

// KPIs und SLAs für CI/CD-Toolchains

Das Definieren und Ermitteln von KPIs und SLAs im Umfeld Continuous Delivery ist mühsam, da die "einfachen" Metriken in der Regel nicht das hergeben, was eigentlich sinnvoll wäre.

Der Vortrag zeigt auf, wie man mit Prometheus und Grafana sinnvolle KPIs und SLAs definieren und überwachen kann. Diese Werte werden sowohl für die CD-Strecke selbst als auch für Vorsysteme ermittelt. Natürlich ist "sinnvoll" in jedem Unternehmen anders definiert, aber einen bestimmten Grundstock an Daten braucht es in jedem Fall, um daraus aussagekräftige Metriken ableiten zu können.

Vorkenntnisse
* kein besonderes Vorwissen erforderlich.

Lernziele
* Definition und Auswertung von SLAs und KPIs mit Prometheus/Grafana für CI/CD-Strecken.

// Referent

Bernhard Cygan Bernhard Cygan

ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Rollen in der IT unterwegs, immer im Dreieck aus Entwicklung, Infrastruktur und Regulatorik. Er hilft als Principal Consultant Unternehmen bei der Implementierung agiler Verfahren, DevOps und Continuous Integration, Delivery und Deployment.