Kubernetes on ARM

Mit Kubernetes (k8s) können wir heute umfangreiche Systeme und Services ausfallsicher in der Cloud und im eigenen Rechenzentrum betreiben. Der Einstieg in diese Technologie ist nicht einfach und bedarf einer umfangreichen Einarbeitung.

k8s ist bereits für einige ARM-Plattformen offiziell verfügbar. Das gibt uns die Gelegenheit, ein portables Lerncluster mit Raspberry Pi's aufzubauen und damit alle k8s-Details direkt von der Hardware her zu lernen und "begreifbar" zu machen. Wir installieren k8s auf ARM, deployen die ersten Microservice Pods und skalieren sie auf dem Cluster. Später optimieren wir die Container in Bezug auf ihre Größe, wie sie für IoT-Anforderungen benötigt werden.

Lernziele

Wir erstellen auf günstiger ARM-Hardware ein portables Kubernetes-Cluster, mit dem man fehlertolerante Services entwickeln, testen und betreiben kann. Dabei lernen wir ganz nebenbei auch die Grundlagen, wie man sichere Container Images erzeugt und auf ihre Größe hin optimiert.

Speaker

 

Dieter Reuter
Dieter Reuter arbeitet als Senior Consultant bei der bee42 solutions gmbh und ist Docker Captain. Mit mehr als 30 Jahren Erfahung in der Unternehmens-IT hat er sich immer die Neugier bewahrt und arbeitet nahezu seit Anfang an mit der Container-Technik von Docker auf Linux- und Windows-Systemen. Er beschäftigit sich mit der Digitialen Transformation, der Automation in der Softwareentwicklung und den DevOps-Prinzipien und berät seine Kunden, diese Technologien effizient und nutzbringend einzusetzen, um ihre internen Abläufe stetig zu verbessern.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden