Continuous Delivery für Dokumentation

Continuous Delivery kompiliert und testet Programme und bringt sie Schritt für Schritt automatisiert in Produktion. Warum sollte es für Dokumentation anders sein?

Dieser Vortrag zeigt, wie Dokumentation zusammen mit dem Quellcode eingecheckt wird und die gleichen Review- und Staging-Mechanismen durchläuft. Am Ende der Pipeline werden automatisch HTML- und PDF-Dokumente inklusive Grafiken erzeugt. Im Fokus stehen dabei Handbücher, Diagramme und Dokumentation für Datenbank-Schemata, Tests und APIs, die sich mit Werkzeugen wie Asciidoctor, JGiven und PlantUML erzeugen lassen.

Vorkenntnisse

Erste Erfahrungen mit Markdown oder Asciidoc sind von Vorteil, jedoch nicht notwendig.

Lernziele

Erkunden des Asciidoc-Ökosystems mit dem Einstieg in die Syntax, Editoren, Build-Tools und in Beispielprojekte.

Speaker

 

Alexander Schwartz
Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei msg systems ag. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Server- und Webtechnologien. Auf Konferenzen und bei User Groups spricht er über seine Erfahrungen.Trainer und Entwickler für Client- und Server-Technologien im Web. Principal IT Consultant bei msg systems ag. Long-Tail-Contributor zu Open Source Software.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden