Vom Shell-Skript über Puppet und Chef zu Ansible mit Docker

Nahezu jedes Softwareentwicklungsteam muss sich heute mit der Integration externer Systeme wie Datenbanken, Single-Sign-on-Systemen oder anderen Diensten, die über REST-APIs angesprochen werden, auseinandersetzen. Um das Gesamtsystem zuverlässig zu testen, braucht man viel Energie und Geduld, aber vor allem eins: Automatisierung!

In diesem Vortrag wollen wir die unterschiedlichen Techniken und Tools zeigen, mit denen wir unsere Test-, Build- und Entwicklungsumgebungen automatisieren. Wir möchten aus der Perspektive des Softwareentwicklers am praktischen Beispiel erläutern, wie wir von Shell-Skripten zu Puppet und Chef gekommen sind und warum wir jetzt begeistert auf Docker umstellen.

Vorkenntnisse

Grundlegendes Verständnis über Softwareentwicklung und Testen.

Lernziele

* Die grundlegenden Ideen welche Aufgaben man automatisieren kann
* Verständnis entwickeln, welche Art von Problemen es bei Infrastrukturautomatisierung zu lösen gilt
* Verständnis entwickeln, welche Tools auf welche Problemstellung passen
* Exemplarischen Überblick erhalten, wie gut welche Tools sich in das täglichen Arbeiten einfügen können

Speaker

 

Steffen Pingel
Steffen Pingel ist Staff Software Engineer bei Tasktop Technologies. Er arbeitet mit Begeisterung an Werkzeugen, die die Produktivität von Softwareentwicklern steigern. Er hat 2006 sein Softwaretechnik-Studium an der Universität Stuttgart abgeschlossen und ist seitdem Committer im Eclipse-Mylyn-Projekt. Er ist fasziniert von Automatisierung und wird nicht müde, immer wieder die gleichen Problem mit neuen Tools zu lösen.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden