Agile Banking mit DevOps und AWS

Innovation in der Finanzbranche ist technologiegetrieben und erfordert eine Time-to-Market von Stunden und nicht - wie bisher üblich - Jahren. DevOps und Cloud Computing bilden das Fundament, auf dem eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Qualität und Sicherheit realisiert werden kann. Die Zauberworte dabei heißen automatischer Integrationstest, Infrastructure as Code und Continuous Delivery.

Dieser Vortrag beschreibt praxisnah die Transformation einer Wertpapierhandelsbank von On-Premise nach AWS (Amazon Web Services) und geht dabei auf technische Herausforderungen und den Wandel zu einer DevOps-Kultur ein.

Vorkenntnisse

- Grundlegender Überblick über Cloud Computing.

Lernziele

- Was ist Infrastructure as Code und wie kann ich es nutzen?
- Was bedeutet DevOps und welche Methoden und Werkzeuge stehen zur Verfügung?
- Welche Erfahrungen gibt es bei der Transformation zu DevOps und in die Cloud?

Speaker

 

Andreas Wittig
Andreas Wittig ist DevOps-Enthusiast und Autor von Amazon Web Services in Action. Er migrierte die IT der ersten deutschen Bank komplett in die AWS Cloud. Er war für eine Realtime-Onlinebanking-Plattform basierend auf Node.js verantwortlich. Heute unterstützt er andere Unternehmen bei der Transformation in die Cloud mit den Schwerpunkten Architektur und DevOps.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden