Erfahrungsbericht: SRE zur Weiterentwicklung von DevOps, Plattform und Kultur

Die zunehmende Verankerung von agilen Methoden, DevOps und einer Infrastruktur-Plattform eröffnen neue Möglichkeiten, Qualität und Geschwindigkeit der Produktentwicklung weiter zu verbessern.

In den letzten Jahren haben wir bei 1&1 Mail & Media mit einer Infrastruktur-Plattform die technische Basis für die Transition zu DevOps geschaffen. Die damit erzielten Erfolge zeigen allerdings auch neue Barrieren auf. Diese wollen wir überwinden, indem wir gezielt SRE-Methoden etablieren, die auf die neuen Herausforderungen genau zugeschnitten sind.

In diesem Talk erfährst du mehr über unsere Erfahrungen bei der Umsetzung von SRE und der Kultur eines "Infinite Mindsets" in eine gelebte Praxis.

Vorkenntnisse

  • DevOps
  • CI/CD

Lernziele

Im Erfahrungsbericht wollen wir zeigen, wie durch Einführung neuer Elemente die technische Plattform, agile Arbeitsmethoden und die Unternehmenskultur iterativ weiter entwickelt werden können, um die jeweils auftretenden Hindernisse zu überwinden. Die Zuhörer:innen sollen vom konkreten Beispiel Impulse für ihre eigene Weiterentwicklung erhalten.

Speaker

 

David Meder-Marouelli
David Meder-Marouelli ist Systemarchitekt und Experte für Continuous Delivery. Nach verschiedenen Stationen im Webhosting-Umfeld arbeitet er seit 2015 bei 1&1 Mail & Media. In dieser Position ist er als Product Owner für das Design und die Entwicklung der zentralen Infrastruktur-Plattform verantwortlich, die den gesamten Lebenszyklus von Applikationen automatisiert und unterstützt.

Martin Wolfert
Martin Wolfert hat vor zehn Jahren als klassischer Linux-Administrator seine Karriere bei 1&1 Mail & Media begonnen. Verschiedene Positionen im Hosting und sein Interesse am Thema Leadership haben ihn zu seiner aktuellen Position als Programm Manager wieder zurück zu 1&1 Mail & Media gebracht. Dort bringt er seine Erfahrungen in den Aufbau und die Weiterentwicklung des neuen SRE-Teams mit Verve ein.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden