Wasm – der Container-Killer?

WebAssembly (kurz Wasm) hat im Browser das Monopol von JavaScript beendet. Doch das war erst der Anfang. Wasm ist dabei, den Server zu erobern und fordert dabei Container-Technologien heraus.
Wasm verspricht im Vergleich zu Containern kleinere Module sowie effizientere Ausführung und das Ganze ohne Abstriche im Hinblick auf Sicherheit.

In dieser Session geht Rainer Stropek der Frage nach, ob Wasm zum "Container Killer" wird. Nach einer kurzen Einführung in Wasm und verbundene Technologien zeigt er live anhand von Beispielen, wo die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen Wasm und Containern liegen. Er geht dabei auch auf verschiedene Wasm Runtimes wie Wasmtime und WasmEdge ein.

Vorkenntnisse

Basiswissen über Container

Lernziele

  • Was ist Wasm?
  • Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es zwischen Wasm und Containern?
  • Wann ist welche Technologie zu verwenden?

Speaker

 

Rainer Stropek
Rainer Stropek ist Software-Architekt, begeisterter Coder und CoderDojo-Mentor

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden