Kontinuierliche (nicht)-funktionales Testen von Microservices auf K8s

Continuous Delivery ist allgegenwärtig. Wirklich?

Viele Teams straucheln immer noch dabei regelmäßig gut getestete Produktinkremente zu liefern. Normalerweise mit der gleichen alten Ausrede: speziell die (nicht)-funktionale Tests seien zu aufwändig und zu teuer umzusetzen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall!

In diesem Vortrag gehen wir zunächst kurz auf die Bedeutung früher und regelmäßiger (nicht)-funktionale Tests von Cloud-nativen Anwendungen ein. Anschließend zeigen wir, wie einfach es ist, kontinuierliche Performance, Security und Akzeptanz-Tests für Microservices auf Kubernetes umzusetzen und auszuführen.

Lernziele

* Konzeptionelle und Technische Idee von Continuous Testing auf Kubernetes
* Nützliche Tools und Ansätze für Continuous Performance, Security und Acceptance Tests

Speaker

 

Mario-Leander Reimer
Mario-Leander Reimer ist passionierter Entwickler, Architekt und #CloudNativeNerd, er arbeitet als Cheftechnologe bei der QAware GmbH. Er beschäftigt sich intensiv mit Technologien rund um den Cloud-native Stack und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensumfeld. Er unterrichtet Cloud Computing und Software-Qualitätssicherung an der TH Rosenheim.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden