Serverless Kickstarter: Hands-on Serverless mit AWS

Glaubt man den Analysten, dann ist Serverless das "Next Big Thing". Eine einzelne Severless Function zu implementieren und produktiv zu stellen ist dank NoOps-Ansatz denkbar einfach. Nur leider macht ein Frühling noch keinen Sommer und eine einzelne Function noch keinen sinnvollen Anwendungsfall oder gar eine sinnvolle Anwendung. Um an Ende nicht im Chaos zu versinken, benötigt auch eine auf Serverless Functions basierende Anwendung eine Architektur und die Verwendung von Patterns.

Im Rahmen des Workshops lernen wir zunächst die wesentlichen Grundprinzipien von Serverless Functions am Beispiel von AWS Lambda kennen. Gemeinsam implementieren wir erste einfache Functions und bringen diese in der Cloud zum "Fliegen".

Im Anschluss widmen wir uns verschiedenen Serverless-Anwendungsszenarien, entwerfen für diese passende Architekturansätze und diskutieren, wie in der Praxis mögliche Entwicklungsvorgehen inkl. Testing, Deployment und Monitoring aussehen können.

Wir werden dabei natürlich auch dem einen oder anderen Stolperstein begegnen. Aber das kann uns nicht aufhalten.

Um die Übungen Hands-on mitmachen zu können, wird ein entsprechendes AWS-Konto benötigt (https://aws.amazon.com), ggf. fallen bei der Nutzung Kosten an, die von den Teilnehmern selbst zu tragen sind.

Vorkenntnisse

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Da die vorhandenen Beispiele in Java implementiert sind, ist Java-Know-how hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Lernziele

Im Anschluss an den Workshop besitzen Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis für die Implementierung, das Testen und den Betrieb von auf Serverless Functions basierenden Anwendungen. Darüber hinaus sind die Teilnehmer in der Lage, anhand unterschiedlichster Kriterien, wie Technologie, Kosten oder Sicherheit, zu bewerten, für welche Anwendungsszenarien der Einsatz von Serverless Sinn ergibt und für welche eher nicht.

Agenda

11.00: Beginn
Serverless Starter:
  • Road to Serverless: IaaS, PaaS, BaaS und FaaS
  • Hands-On: Meine erste Serverless Function
  • Serverless Functions unter der Lupe
12.30 - 13.30: Mittagspause
Real Life Serverless Szenarien – Teil 1
  • Theorie & Hands-on
  • Best Practices
15.00 - 15.15: Kaffeepause
Real Life Serverless Szenarien – Teil 2
  • Theorie & Hands-on
  • Best Practices
16.30 - 16.45: Kaffeepause
Reality Check
  • Pitfalls
  • Monitoring
  • Testing
ca. 18 Uhr: Ende

 

Technische Anforderungen

Zur Vorbereitung des Workshops „Serverless Kickstarter: Hands-on Serverless mit AWS“ sollten folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein:
Ggf. fallen im Rahmen des Workshops bei der Nutzung des AWS Accounts Kosten an, die von den Teilnehmern selbst zu tragen sind.
Um einen möglichst reibungslosen Start und Ablauf des Workshops gewährleisten zu können, sollte jeder Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung die Übungen für den Workshop herunterladen (https://drive.google.com/file/d/11JuI5dKdSPbHp3Ae20IWbdPVkylZRPfj/view?usp=sharing) und der dort enthaltenen Installationsanweisung folgen (installation-guide.pdf).
Sollte es bei der Installation zu Problemen kommen, bitte einfach kurz melden (lars.roewekamp@openknowledge.de).

Viel Spaß.
Ich freue mich auf den Workshop.

Lars Röwekamp

open knowledge GmbH
#WISSENTEILEN

Falls Sie ein Gerät Ihrer Firma verwenden, überprüfen Sie vorher bitte, ob eines der folgenden, gelegentlich vorkommenden Probleme bei Ihnen auftreten könnte.
  • Workshop-Teilnehmer hat keine Administrator-Rechte.
  • Corporate Laptops mit übermäßig penibler Sicherheitssoftware
  • Gesetzte Corporate-Proxies, über die man in der Firma kommunizieren muss, die aber in einer anderen Umgebung entsprechend nicht erreicht werden.

Speaker

 

Lars Röwekamp
Lars Röwekamp ist Gründer des IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmens open knowledge GmbH. Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeit als "CIO New Technologies" mit der eingehenden Analyse und Bewertung neuer Software- und Technologietrends. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt derzeit in den Bereichen Enterprise und Cloud Computing, wobei neben Design- und Architekturfragen insbesondere die Real-Life-Aspekte im Fokus seiner Betrachtung stehen.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden