Praxisbericht: The road to SRE

Der Aufbau einer SRE-Organisation (Site Reliability Engineering) ist eine komplexe Herasusforderung und beinhaltet weitaus mehr als nur das Überwinden technischer Hürden. Speziell im Kontext eines schnell wachsenden Startup gibt es dabei eine Reihe an Lektionen zu lernen.

Dieser Vortrag führt duch die Entwicklung des Operations/SRE-Teams bei Instana. Von den frühen Anfängen, als für eine Hand voll wohl gesonnener Kunden viele Dinge einfach ad hoc erledigt wurden, über größere Plattform-Redesigns bis zum heutigen Tag mit Kunden aus aller Welt, denen wir 24/7-Verfügbarkeit und eine gute Produkterfahrung bieten wollen.

Im Laufe dieser Entwicklung gab es eine ganze Reihe an Lektionen – manche mehr, manche weniger offensichtlich – in Bezug auf die Auswahl verwendeter Technologien, Architekturentscheidungen und oragnisatorisch-prozessuellen Fragen zu lernen.

Vorkenntnisse

Grundlagen zu Architektur und Betrieb verteilter Systeme.

Lernziele

* Herausforderungen bei der Einführung von SRE
* Erfahrungen aus Betrieb und Skalierung einer
High-Throughput-SaaS-Software

 

Speaker

 

Bastian Spanneberg
Bastian Spanneberg ist Teil des SRE-Teams bei Instana und hat die Entwicklung des Unternehmens seit seinen frühen Tagen miterlebt.

Platin-Sponsor

Gold-Sponsoren


Silber-Sponsoren

INNOQ

XebiaLabs

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden