Die Konferenz für Continuous Delivery und DevOps
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
14.-17. November 2017

Continuous Lifecycle 2017 » Programm »

// Keynote: otto.de - wie die Titanic den Eisberg verfehlte

2012 war otto.de eine langsame und schwer veränderbare E-Commerce-Plattform. Das Basissystem war eine über 10 Jahre alte Intershop-Installation mit mehr als 750.000 Modifikationen - der Albtraum jeder Produktorganisation. Firmen wie Quelle oder Neckermann waren unter ähnlichen Voraussetzungen gerade Pleite gegangen.

Dann startete Otto 2012 das Lhotse-Projekt, mit dem Ziel, etwas Eigenes zu bauen. Heute ist otto.de eine der größten und erfolgreichsten E-Commerce-Plattformen Europas.

Machen Sie es genau so.

// Referent

Johannes Mainusch Johannes Mainusch

ist seit April 2016 mit der kommitment GmbH & Co. KG bei Unternehmen im Einsatz, die Bedarf im Bereich IT, Architektur und agilem Management haben. Von August 2014 bis Januar 2016 war er bei der EPOST als CTO für den Erfolg in der Zukunft der Post verantwortlich. Zuvor hat er als Leiter der Softwareentwicklung bei Otto mitgeholfen, die E-Commerce-Plattform von Otto auf neue Beine zu stellen. Zwischen 2007 und und 2012 hat Mainusch bei XING als VP-Operations und davor als Director Engineering mit daran gearbeitet, das Unternehmen aus der Startup-Phase mit etwa 50 Mitarbeitern zu einer AG mit über 400 Mitarbeitern und über 10 Millionen Kunden zu bringen. Vor 2007 sammelte er 10 Jahre Erfahrung im Bereich agiler Projektmethoden, als Projektleiter und Manager für zahlreiche Unternehmen der Industrie- und Logistikbranche.