Continuous Delivery für das Frontend

CI/CD ist bereits in vielen Unternehmen ein Thema, oft aber nur mit Blick auf die Serverseite. Dabei kommt heute keine Anwendung mehr ohne Frontend-Code (JavaScript, CSS) aus. Dieser wird – gerade im Enterprise-Bereich – oft sträflich vernachlässigt.

In diesem Vortrag präsentieren die Referenten eine Continuous Delivery Pipeline mit Fokus auf das Frontend. Automatisierte Tests, Sourcecode-Quality-Management und andere typische Bestandteile sind für den Frontend-Code genauso wichtig wie für das Backend. Durch Asset-Optimierung kann die Performance, gerade für mobile Clients, deutlich gesteigert werden. Die Referenten zeigen Tools, Methoden und Best Practices für den Aufbau und die Umsetzung der Delivery Pipeline.

Speaker

 

Marcel Birkner
Marcel Birkner ist Software Consultant bei der codecentric AG. Sein Fokus liegt auf Java, Spring und der praktischen Umsetzung von Continuous Integration/Delivery. Er ist Autor verschiedener Artikel in Fachmagazinen und unter blog.codecentric.de.

Bastian Krol
Bastian Krol ist Senior IT Consultant bei der codecentric AG mit den Schwerpunkten Java, JavaScript, Node.js und Hypermedia APIs. Er bloggt auf blog.codecentric.de.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden