Hochverfügbare, Multi-Region Deployments mit Kubernetes

Von Haus aus macht Kubernetes das Deployen und Skalieren von Anwendungen innerhalb eines Clusters und einer Region schon sehr einfach. Darauf aufbauend ermöglichen die Kubernetes Federation API und Service-Mesh-Technologien wie Istio es auch eine Anwendung in mehrere Cluster in unterschiedlichen Regionen gleichzeitig zu deployen, sodass diese auch funktionieren, wenn ein komplettes Datacenter ausfällt.

In diesem Talk wird erklärt, wie man eine Cluster Federation mit Kubernetes aufsetzt und diese zum Betrieb hochverfügbarer Anwendungen nutzt, mit speziellem Fokus auf Monitoring, Storage, Latenzen und Datenintegrität.

Vorkenntnisse

* Grundlegende Docker-Kenntnisse
* Grundlegende Kubernetes-Kenntnisse

Lernziele

* Teilnehmer sollen lernen, wie sie eine Appliktion über mehrere "federated" Kubernetes-Cluster deployen können
* Aufsetzen von Kubernetes-Cluster-Federations
* Deployen von Applikationen in mehreren Clustern
* Traffic zwischen mehreren Clustern routen
* Was man bei Monitoring, State, Latenzen und Datenintegrität beachten muss

 

Speaker

 

Bastian Hofmann
Bastian Hofmann ist System Engineer beim Berliner Full-Service Hoster SysEleven. Dort arbeitet er an MetaKube, das es erlaubt, voll gemanagte Kubernetes-Cluster hochverfügbar bei unterschiedlichen Cloud-Providern zu betreiben. Davor hat er sich bei ResearchGate um die Themen Performance, Monitoring, Web-Security und Entwicklerproduktivität gekümmert. Wenn er nicht vor einer Konsole oder IDE sitzt oder sich Graphen anschaut, fährt er gerne Fahrrad, macht Yoga, besucht einen Biergarten oder spricht auf internationalen Konferenzen über Kubernetes, Softwarearchitektur und Skalierung von Webanwendungen.

Platin-Sponsor

Gold-Sponsoren




Silber-Sponsoren


INNOQ

´
XebiaLabs

Bronze-Sponsor



CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden