Die Konferenz für Continuous Delivery und DevOps
Mannheim, Congress Center Rosengarten,
1.– 1. Januar 1970

// Steinzeit war gestern! Wege der Cloud-nativen Evolution

Jahrzehnte lang wurden Enterprise-Applikationen mehr oder weniger erfolgreich monolithisch gebaut und betrieben. Leider können diese Systeme und deren Betriebsmodelle den hohen Anforderungen moderner Geschäftsmodelle nur noch schwer genügen. Kurze Release-Zyklen, Antifragilität und Hyperscale scheinen unerreichbar zu sein. Was also tun? Muss man all diese Systeme von Grund auf neu bauen? Das ist sicherlich kein besonders ökonomischer und sinnvoller Weg.

Dieser Vortrag zeigt mögliche Wege der Cloud-nativen Evolution von Bestandssystemen. Wir berichten aus der Praxis, wie wir zwei unserer Großkunden aus dem Versicherungs- und Automotive-Bereich dabei helfen, ihre komplexen Anwendungslandschaften schrittweise zu modernisieren und dabei Hunderte (!) von Bestandsanwendungen in kurzer Zeit industrialisiert in die Cloud zu heben. Wir zeigen unser Vorgehen zur exponentiellen Massenmigration, gehen auf die Anpassungen der Softwarearchitektur und -technik ein und berichten von den organisatorischen Veränderungen bei der Absicherung und dem Betrieb (die nicht immer einfach sind und waren).

Vorkenntnisse
* Technische und/oder fachliche Projekterfahrung beim Design, Entwicklung, Test oder dem Betrieb von klassischen IT-Systemen im Enterprise Umfeld.
* Grundwissen zu DevOps und Continuous Delivery.

Lernziele
* Erfolgreiche Vorgehensweisen bei der Analyse und Kategorisierung von Bestandssystemen.
* Erfahrungsbericht über die industrialisierte Migration von Bestandsanwendungen in die Cloud.
* Hilfreiche Architekturmuster und Technologien für die Cloud-native Evolution.

// Referent

Mario-Leander Reimer Mario-Leander Reimer

ist Cheftechnologe bei der QAware GmbH. Er ist Spezialist für den Entwurf und die Umsetzung von verteilten System- und Softwarearchitekturen auf Basis von Open-Source-Technologien. Er beschäftigt sich intensiv mit Technologien rund um den Cloud Native Stack und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensumfeld.