Der ELK-Workshop: Application Monitoring mit Elasticsearch, Logstash und Kibana

Dieser Workshop dient als Einstieg in das Auswerten von Logfiles auf Basis von ELK. Dafür bringen die Referenten entsprechende Logfiles und Vagrant-Boxen mit. Im Workshop installieren sie Elasticsearch, Riak, Kibana und Logstash. Anschließend bauen die Teilnehmer diverse Regeln in Logstash ein, konfigurieren die Indizes in Elasticsearch ein und bauen einige Kibana-Dashboards. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, zwei bis drei Vagrant-Boxen parallel zu betreiben.

Speaker

 

Stefan Siprell
Stefan Siprell arbeitet als Architekt und DevOpser bei der codecentric AG. Außerdem leitet er die Karlsruher Niederlassung der des Unternehmens. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf Java und Continuous Delivery.

Felix Massem
Felix Massem arbeitet in den Bereichen Continuous Delivery sowie Metal-, Infrastruktur- und Platformprovisionierung. Diese Aufgaben führt er innerhalb der codecentric AG von Karlsruhe aus.

CLC-Newsletter

Sie möchten über die Continuous Lifecycle und die ContainerConf auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden